Einnahmen Ausgaben Rechnung

Informer hilft dir deine E/A Rechnung weitgehend zu automatisieren

  • Rechnungen stellen und Einnahmen erfassen

  • Belege digitalisieren und Ausgaben verarbeiten

  • Zahlungen mit offenen Belegen verknüpfen

Austrian Startups Logo
E-Commerce Gütezeichen
Trusted Cloud
Peppol
Smart Business

Einnahmen-Ausgaben-Rechnung erstellen

Die EAR hilft dir den Gewinn deines Unternehmens zu bestimmen. Hierbei wird die Differenz zwischen der Summe aller Betriebseinnahmen und der Summe aller Betriebsausgaben ermittelt.

Im praktischen Buchhaltungstool von InformerOnline werden deine Einnahmen und Ausgaben laufend automatisch registriert und du erhältst eine tagesaktuelle EAR!

  • EAR tagesaktuell einsehen und exportieren
  • Automatische Erstellung mittels Belegverarbeitung und Umsatzregistrierung
  • Aufschlüsselung nach Kategorien

Zu allen Funktionen →

Einnahme Ausgaben Rechnung

Wer darf überhaupt die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung anwenden?

Doch wer zählt denn nun zu den EA-Rechnern? Gewerbetreibende dürfen dann eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung führen, wenn

  • keine Buchführungspflicht besteht und
  • Bücher auch nicht freiwillig geführt werden.

Die Verpflichtung zur doppelten Buchführung tritt erst dann ein, wenn der Umsatz in zwei aufeinanderfolgenden Kalenderjahren 700.000 Euro übersteigt. Überschreitet der Umsatz 1.000.000 Euro tritt er bereits ab dem Folgejahr ein.

Deine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung in 3 einfachen Schritten erledigen

Lade Belege hoch und lass diese direkt verarbeiten. Mühsames registrieren von Einnahmen und Ausgaben gehört der Vergangenheit an!

1. Einnahmen erfassen

Schreibe Rechnungen direkt in InformerOnline oder verarbeite deine bestehenden Verkaufsrechnungen um deine Umsätze zu registrieren.

  • Einnahmen automatisch registrieren
  • Umsatz auf passendes Erlöskonto buchen und in der Einnahmen Ausgaben Übersicht direkt anzeigen lassen
  • Rechnungen auch unterwegs via Informer APP versenden und in die EAR aufnehmen

Mehr zu Rechnungen schreiben →

Rechnungsbeispiel
Belege erfassen

2. Belegerfassung

Fotografiere deine Belege ab und sende sie an deine Buchhaltung wo sie automatisch mittels Texterkennung ausgelesen werden. Ausgaben werden direkt in deine EA-Rechnung aufgenommen und können von überall aus eingesehen werden.

  • Belege direkt abfotografieren und in den Ausgaben verarbeiten
  • Alle deine Belege sind in der Cloud sicher verwahrt und jederzeit für dich abrufbar
  • Tagesaktueller Überblick über deine Ausgaben und deinen Finanzstatus
  • Buchung der Aufwände auf eine passende Kostenkategorie

Mehr zur Erfassung von Ausgaben →

3. Zahlungen erfassen

Verknüpfe die Zahlungen deiner Einnahmen und Ausgaben mit dem passenden Beleg für eine saubere Buchhaltung.

  • Bankbewegungen mit offenen Rechnungen und Belegen abgleichen lassen
  • Von einer praktischen Übersicht über noch offene Umsätze und Aufwände profitieren

Mehr zur Bankanbindung →

Banktransaktionen BankTimeLine Buchhaltungsprogramm Kleinunternehmer

Mehr als 15.000 smarte Unternehmer vertrauen auf InformerOnline

Sebastian von Xencio

„Was mir bei Informer am meisten gefällt ist der holistische Ansatz“

„Informer spart mir einfach unglaublich viel Zeit“

Lies die ganze Geschichte →

Timo von KarTent

“Für uns ist ein Studententraum wahr geworden”

“Ohne Informer hätten wir ein ernstes Problem!”

Lies die ganze Geschichte →

Saskia von Via Lef

Saskia ist die Inhaberin von Via Lef und bietet Geschäftsunterstützung für KMUs.

„Für mich bedeutet Erfolg, wenn ich es geschafft habe etwas neues zu verkaufen.“

Lies die ganze Geschichte →