Kann man den Kundenservice von Informer nicht anrufen?

Jeder der ein bestimmtes Produkt oder Service nutzt kann letztlich ein paar Fragen haben. Oft können diese Fragen durch bestimmte Hilfe Items oder Einführungsvideos beantwortet werden. Doch manchmal ist auch ein persönlicher Kontakt von Nöten. Viele würden dann am liebsten sofort zum Telefon greifen und die Frage stellen wollen. Firmen möchten natürlich am liebsten ihren Kunden so gut und schnell wie möglich helfen. Trotz allem gibt es immer mehr Firmen, die nicht mehr den traditionellen Kundenservice anbieten und wählen andere Formen von Support.

Auch bei InformerOne entscheiden wir uns für andere Serviceformen und nicht für die Telefon-Hotline. In diesem Blog erklären wir ausführlich, wieso man uns nicht anrufen kann…

Davon ausgegangen, dass wir unseren Kunden stets so gut wie möglich helfen wollen bei Problemen. Viele Leute denken, dass sie die Möglichkeit zur telefonischen Hilfe unbedingt brauchen, weil sie dann sicher sein können, dass der Mitarbeiter die volle Aufmerksamkeit auf sein Problem legt. Doch haben Untersuchungen bei digitalen Unternehmen ergeben, dass in vielen Fällen E-mail- und Chatsupport mindestens genauso effektiv ist, wie telefonische Hilfe.

Mehr Leuten schneller helfen

Wenn ein Mitarbeiter einen Benutzer am Telefon hat, wird außer der eigentlichen Frage noch etwas mehr besprochen (Regnet es bei euch auch so stark?). Letztlich wird der Support Mitarbeiter noch etwas heraussuchen müssen und landet er letzten Endes wieder bei dir. Alles im Allen ist der Mitarbeiter ein gutes Weilchen mit einem Kunden beschäftigt. Beim E-Mail- und Chatsupport kann der Mitarbeiter durch sich die Fragen gut durchzulesen, relativ schnell das Problem auf den Punkt bringen und weitere Schritte unternehmen wenn nötig. Das Resultat: Mehr Kunden schneller helfen. Beim telefonischem Support besteht die Gefahr von endlosen Warteschleifen, die wiederum letztlich sehr frustrierend erlebt werden können.

Hilfe – wo immer du willst

Du kannst InformerOne auf verschiedene Arten erreichen: per E-Mail, Chat in unserer Software und sogar über Facebook und Messenger und Telegram. Auf diese Weise können wir unsere Fragen beantworten, wo und wie du es willst. Sitzt du im Zug? Kein Problem, schreibe uns einfach deine Frage durch einen unserer Channels und beginne einen Chat mit unserem Helpdesk. Das werden deine Reisegenossen auch etwas angenehmer als ein Telefongespräch finden ;-).

24/7 Fragen stellen

Die Öffnungszeiten der telefonischen Hilfe-Hotline liegen häufig innerhalb der Standardarbeitszeiten. Als Unternehmer kommt es regelmäßig vor, dass du tagsüber mit Geschäftlichem beschäftigt bist und abends noch schnell deine Verwaltung kontrollierst. Eventuelle Fragen kannst du dann nicht direkt stellen. Mit unserem Chat- und E-mailsystem kannst du wiederum schon 24/7 Fragen hinterlassen. Außerdem können unsere Kollegen (bei erteilter Zustimmung)  schonmal in deine Verwaltung einloggen uns sich das Problem ansehen, um danach eine Ziel treffende richtige Antwort zu geben. Nach dem Stellen deiner Frage bekommst du innerhalb von 24 Stunden (Werktagen) eine passende Antwort zurück. An Werktagen werden Chatmessages oft schon in ein paar Minuten beantwortet. Durch ein gutes E-mail- und Chatsystem kannst du bei InformerOnline davon ausgehen, dass deine Frage schnellstmöglich und fachmännisch beantwortet wird.

Mitarbeiter werden nicht gestört

Wenn unsere Mitarbeiter irgendetwas für dich heraussuchen, z. B. zusammen mit der Technikabteilung, dann wird die Abteilung nicht gestört durch ein klingelndes Telefon. Wenn das Telefon abgehoben werden müsste, müsste alles womit das Team gerade beschäftigt ist, warten. Auf diese Weise können unsere Mitarbeiter viel besser entscheiden, welche Probleme dringend behoben werden müssen und welche Fragen im Moment etwas wenige wichtig sind. Durch die Priorität besser einschätzen zu können, wird unseren Kunden der Support geboten, den sie sich selbst wünschen und wir auch jedem empfehlen würden.

Screenshots und Erklärungen

Manchmal bekommen Benutzter von einer Softwarelösung, Softwareprobleme zu sehen, die falsch sind oder welche sie nicht verstehen. In diesem Fall kann es sehr hilfreich sein, den Bildschirm des Benutzers zu sehen. Andersrum kann uns der Benutzer auch seine Probleme, bestimmte Funktionen oder andere Computerangelegenheiten zeigen. So haben wir beispielsweise auch eine umfangreiche Wissensbank und diverse Einführungsvideos. Weil ein Bild oft mehr sagt als 1000 Worte, ist dies ein wichtiger Vorteil im Gegensatz zum telefonischem Support.

Alles wird festgelegt und dokumentiert

Alle Chats und E-mails, die Benutzer an InformerOne schicken werden festgelegt. Auf diese Weise können wir ältere Gespräche schnell wiederfinden und sich wieder schnell um eventuelle Probleme kümmern. Außerdem geht nichts von der gegenseitigen Korrespondenz verloren, wodurch wir genau wissen was von wem gesagt wurde und können somit eventuelle Probleme schnell und effizient weiterleiten zu einem Kollegen. Beim telefonischen Support besteht die Möglichkeit, dass Informationen anders interpretiert werden oder, dass Benutzer mehrere Male dieselbe Frage erklären müssen, weil sie zu einem anderen Mitarbeiter weitergeleitet werden.

Sprechen wir unsere Kunden überhaupt noch?

Die Antwort ist simpel: Natürlich! Besser gesagt, wir haben täglich Kontakt mit Benutzer, die Probleme haben. Auch telefonisch, wir können sogar in realtime mit unseren Benutzern mit kucken über TeamViewer! Der große Unterschied ist, dass unsere Supportmitarbeiter selbst am Besten einschätzen können, ob sie einen Benutzer am Besten anrufen sollen oder eben per Chat oder E-mail. Manchmal gibt es nämlich bei Benutzerfragen eine einfache Antwort und ab und zu ist das Problem sehr komplex. Du brauchst also keine Angst zu haben, dass wir bei eine schwierige Frage mit einem vorgefertigtem Standardtext antworten. Außerdem bekommt jeder Benutzer einen Neustart-Service von zwei Stunden. Beim Neustartservice wirst du von einem unserer Mitarbeiter angerufen, der dir über Teamviewer zwei Stunden lang hilft beim Einstellen aller Funktionen in der Buchhaltung.

Hilf uns weiter!

Für manche scheint es so, als ob wir unsere Augen schließen vor Leuten, die Hilfe benötigen. Das ist absolut nicht unsere Absicht, genauer gesagt wollen wir eigentlich ein Hilfezentrum erschaffen, welches für jede mögliche Frage eine Lösung parat hat. Hast du Tipps oder Feedbacks für unseren online Support, lass es uns bitte wissen. Es hilft uns nämlich enorm und gibt uns die Möglichkeit, unsere Dienstleistung kontinuierlich zu verbessern.